www.vfb.de Topnews

https://www.vfb.de/de/

Torspielerin Kiara Beck verstärkt die VfB-Frauen

2024-04-2509:03

Torspielerin Kiara Beck verstärkt die VfB-Frauen

Die deutsche U20-Nationalkeeperin wechselt vom VfL Wolfsburg zum VfB Stuttgart. Für den VfL absolvierte die 19-Jährige zuletzt 23 Partien in der zweiten Bundesliga, ab Sommer 2024/2025 trägt sie das VfB-Trikot.

Kiara Beck ist eine der talentiertesten Nachwuchstorhüterinnen in Deutschland. Im Juniorinnenbereich spielte die gebürtige Dürbheimerin zwei Jahre lang für SC Freiburgs U17 in der Bundesliga Süd (2019 bis 2021) und durchlief parallel die deutschen U-Nationalteams. Beim SC Freiburg II sammelte Kiara Beck erste Erfahrungen in der Regionalliga Süd, bevor sie sich im Sommer 2022 dem VfL Wolfsburg anschloss. Bei den Wölfinnen schaffte sie den Durchbruch im aktiven Frauenfußball und absolvierte bislang 23 Partien in der zweiten Bundesliga. Beim VfB Stuttgart unterschreibt sie zur Saison 2024/2025 einen Dreijahresvertrag.

Sascha Glass, VfB-Sportdirektor Mädchen- und Frauenfußball: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Kiara eine der talentiertesten Torspielerinnen in Deutschland für uns gewinnen konnten, um unsere ambitionierten Ziele in den nächsten Jahren zu erreichen. Kiara ist sehr ehrgeizig, kommt aus der Region und passt sportlich wie menschlich sehr gut in unser Team. An dieser Stelle gilt unser Dank auch Ralf Kellermann vom VfL Wolfsburg für die sehr angenehmen Gespräche.“

Kiara Beck: „Der VfB ist für mich eine Herzensangelegenheit und ein Schritt zurück in die Heimat. Ich komme aus dem Kreis Tuttlingen, mein Bruder steht jedes Heimspiel in der Cannstatter Kurve, feuert den VfB an und meine ganze Familie ist VfB-Fan. Ich habe sehr gute Gespräche mit dem VfB geführt und bin von dem Weg überzeugt, den der Verein gehen möchte. Ich freue mich sehr darauf, das Team kennenzulernen und ab der nächsten Saison ein Teil davon zu sein.“

„Alle fiebern diesem Spiel entgegen“

2024-04-2507:59

„Alle fiebern diesem Spiel entgegen“

Trainer Markus Fiedler und seine U21 freuen sich auf das Stadtderby am Samstag gegen die Stuttgarter Kickers und eine besondere Atmosphäre im vollen GAZi-Stadion.

Am Samstag steht der 31. Spieltag in der Regionalliga Südwest an und dabei kommt es zu einem absoluten Spitzenspiel: Tabellenführer Stuttgarter Kickers empfängt die Drittplatzierte U21, die vier Punkte Rückstand aufweist. Anpfiff im GAZi-Stadion auf der Waldau ist um 14 Uhr, knapp 9.000 Eintrittskarten sind bereits verkauft. Trainer Markus Fiedler blickt dem Stadtderby positiv entgegen: „Die Vorfreude ist entsprechend groß, alle fiebern diesem Spiel entgegen. Dass wir in diese Situation nochmals gekommen sind, ist ein bisschen erstaunlich. Die Tabellensituation gibt dem Ganzen noch eine gewisse Würze.“ Eigentlich waren die Stuttgarter Kickers an der Tabellenspitze bereits enteilt, doch durch einige Punktverluste ist die Spitze mit der zweitplatzierten TSG Hoffenheim II (zwei Punkte Rückstand) wieder enger zusammengerückt.

Abwehrspieler Leon Reichardt sieht sich und seine Teamkollegen gut gerüstet für das Spitzenspiel: „Es ist ein besonders Spiel, wir sind gut vorbereitet und freuen uns. Wir wollen so gut wie möglich spielen und das Spiel gewinnen. Unser Fokus liegt auf uns. Wir wissen, was wir können und vertrauen auf unsere Stärken, die wir auch am Samstag auf den Platz bringen wollen.“

Die Kickers haben aus den vergangenen vier Spielen neun Punkte geholt, der VfB zehn. In den Heimspielen mussten sich die Blauen lediglich einmal geschlagen geben, während die U21 auswärts erst zweimal den Platz als Verlierer verließ. Nicht nur aufgrund dieser Fakten ist dieses Stadtderby ein Spitzenspiel, sondern „ein Derby mit einer großen Kulisse, das eine besondere Atmosphäre haben wird“, sagt Markus Fiedler. „Auf uns wartet ein Gegner, der eine hohe individuelle Qualität hat, der sich durch hohe mannschaftliche Kompaktheit definiert. Die Trauben hängen hoch und wir wissen, was auf uns zukommen wird.“

Wie schon beim Hinspiel wird das GAZi-Stadion sehr gut gefüllt sein und die Heimfans lautstark ihr Team unterstützen werden. Viele der jungen VfB-Spieler haben solch eine Atmosphäre noch nicht allzu oft erlebt. „Wir können die Mannschaft darauf nicht vorbereiten. Es sind Erfahrungswerte, die für die weitere Entwicklung der Spieler bedeutsam sind. Es freut uns, dass wir vor so vielen Zuschauern spielen dürfen. Das Spiel kann wieder eine Eigendynamik annehmen, die im Vorfeld nicht planbar oder vorhersehbar ist“, so der U21-Coach.

Eintrittskarten für VfB-Fans sind hier erhältlich.

Faninfo

Anreise:
Bitte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und der Linie U15 bis Ruhbank/Fernsehturm anreisen. Ab der Haltestelle sind es fünf Minuten Fußweg zum Gästeeingang. Die Linie wird für das Spiel durch die SSB verstärkt. Die Nutzung der U7 und der Haltestelle Waldau ist den Kickers-Fans vorbehalten und sollte unbedingt vermieden werden.
Die Eintrittskarte gilt als VVS-Fahrschein.
Es wird von einer Anreise mit PKWs abgeraten, da kaum Parkflächen zur Verfügung stehen.

Tickets:
Eine Tageskasse wird nur bei einem möglichen Restkontingent geöffnet und befindet sich am Gästeeingang. Dort ist nur Barbezahlung möglich.

Einlass und Stadionbesuch:
Das Stadion öffnet um 12:30 Uhr. Der Zugang zu den Sitz- und Stehplatzbereichen der VfB-Fans findet über Tor 5 statt. VfB-Fans steht lediglich dieser Eingang zur Verfügung.
Das Tragen von VfB-Fankleidung ist außerhalb der Blöcke E1, E2 und F nicht gestattet. Der Aufenthalt von VfB-Fans an den Kassenanlagen Süd und Nord ist ebenfalls nicht gestattet.
Bitte beachten, dass große und spitze Regenschirme oder Stöcke nicht erlaubt sind. Bei regnerischem Wetter sind nur kleine Taschenschirme/Knirpse erlaubt. Rucksäcke, Taschen und Handtaschen, die größer sind als DIN A4, müssen an den Verwahrstellen abgegeben werden.

"Mit den Besten misst man sich am liebsten"

2024-04-2415:20

"Mit den Besten misst man sich am liebsten"

Der VfB gastiert am Samstagabend beim Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen. Kapitän Waldemar Anton will mit seinen Teamkollegen mit einer Top-Leistung beim bisher ungeschlagenen Gegner punkten.

Zwei Mal ist der VfB in dieser Spielzeit bereits auf den seit mittlerweile 45 Pflichtspielen ungeschlagenen Meister Beyer 04 Leverkusen getroffen. Zwei Mal sahen die Zuschauer eine jeweils spannende und hochklassige Partie. Am 14. Spieltag trennten sich beide Mannschaften in der MHP Arena mit 1:1, im Viertelfinale des DFB-Pokals musste sich der VfB nach zweimaliger Führung in letzter Minute in Leverkusen mit 2:3 geschlagen geben. Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:0 im DFB-Pokal war der VfB-Kapitän Waldemar Anton. „Beide Spiele waren top. Die Partien waren lange Zeit offen“, sagt Waldemar Anton. Mit 2.528 Minuten in der Bundesliga ist der Kapitän der VfB-Profi mit der meisten Einsatzzeit in dieser Saison. „Mit den Besten misst man sich am liebsten. Wir werden am Limit trainieren und versuchen am Samstag ein Topspiel in Leverkusen abzuliefern“, sagt er.

Dafür bedarf es im Vergleich zur Partie in Bremen (1:2) am vergangenen Wochenende einer Leistungssteigerung. „Es ist wichtig, dass wir die Basics auf den Platz bekommen. Das hat in Bremen gefehlt und sollte uns nicht passieren. Das Spiel ist analysiert und abgehakt“, sagt Waldemar Anton. Die VfB-Profis wissen also, wo sie ansetzen müssen, um in Leverkusen zu bestehen – und vielleicht gelingt es dann auch, die Bilanz gegen Leverkusen in dieser Saison nach einem Unentschieden und einer Niederlage auszugleichen.    

<
1