"Wollen die Saison mit einem Sieg abschließen"

2024-05-1415:27

"Wollen die Saison mit einem Sieg abschließen"

Maxi Mittelstädt hat seit diesem Dienstag Gewissheit, dass er bei der Europameisterschaft dabei sein wird. Zuvor will er mit seinen VfB-Teamkollegen die Saison aber noch erfolgreich beenden.

Dieser Dienstag war ein besonderer Tag für Maxi Mittelstädt. Am Nachmittag wurde seine EM-Nominierung durch den Musiker Peter Schilling bekanntgegeben. „Ein Traum geht in Erfüllung eine Heim-EM zu spielen. Das ist ein extrem schönes Gefühl“, sagte Maxi Mittelstädt im VfB-TV-Interview und fügte an: „Das war so vor einem Jahr noch nicht denkbar.“ Nach einer anfänglichen Blessur beim VfB im vergangenen Sommer steigerte sich der Außenverteidiger kontinuierlich und entwickelte sich zur festen Größe im VfB-Team. „Es war ein außergewöhnliches Jahr und wohl das beste meiner bisherigen Karriere“, sagte Maxi Mittelstädt.

Dieses Fußballjahr will der 27-Jährige auf Vereinsebene mit seinen VfB-Mannschaftskollegen am Samstag mit dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach erfolgreich abschließen (Anstoß 15:30 Uhr, im VfB-Liveticker und VfB-Radio). „Der Fokus ist voll auf das Gladbach-Spiel gerichtet. Wir wollen alle versuchen, die Saison gemeinsam mit unseren Fans im Rücken mit einem Sieg abzuschließen“, sagte Maxi Mittelstädt.

Das gesamte VfB-TV-Interview folgt.

Maxi Mittelstädt bei der EM für Deutschland

2024-05-1413:24

Maxi Mittelstädt bei der EM für Deutschland

Der 27-jährige VfB-Profi läuft nach seinem Nationalmannschaftsdebüt im März auch im Sommer bei der EM in Deutschland für den DFB auf.

A-Nationalmannschaftsdebüt im März, erste EM-Teilnahme im Juni: Für Maxi Mittelstädt geht eine erfolgreiche Saison mit dem VfB in die Verlängerung mit dem DFB. Der 27-Jährige gehört dem 26-köpfigen Aufgebot des Deutschen Fußball-Bundes für die Europameisterschaft in Deutschland an.

Vor der Saison von Hertha BSC zum Club aus Cannstatt gewechselt, entwickelte sich Maxi Mittelstädt auf der linken Außenverteidiger-Position zur festen Größe beim VfB. Gemeinsam mit dem ebenfalls bereits nominierten Chris Führich bildete er auf der linken Seite ein Duo, das manch einen Gegner vor Probleme stellt. Maxi Mittelstädt hat 30 seiner bislang 175 Bundesligaspiele in dieser Saison für die Mannschaft mit dem Brustring absolviert, hinzu kommen drei Partien im DFB-Pokal. Dabei hielt er nicht nur die Gegner vom eigenen Tor fern, sondern schaltete sich immer wieder erfolgreich ins weiß-rote Offensivspiel ein. Das Ergebnis: zwei Tore und vier Torvorlagen.

Der ehemalige Junioren-Nationalspieler wurde folgerichtig im März dieses Jahres erstmals von Bundestrainer Julian Nagelsmann in die A-Nationalmannschaft Deutschlands berufen. In den erfolgreichen Begegnungen mit Frankreich (2:0) und den Niederlanden (2:1) stand Maxi Mittelstädt jeweils in der Anfangsformationen und steuerte gegen die Niederlande einen sehenswerten Treffer bei.

Als Lohn für die gezeigten Leistungen sowohl beim VfB als auch bei seinen bislang zwei Länderspieleinsätzen ist Maxi Mittelstädt erneut in den DFB-Kader berufen worden, mit dem er die Heim-EM bestreitet. Deutschland spielt in der Vorrunde gegen Schottland (14. Juni), Ungarn (19. Juni) und die Schweiz (23. Juni). Am 19. Juni gegen die Ungarn heißt es für Maxi Mittelstädt und Chris Führich: Heimspiel. Die Partie findet in Stuttgart statt.

Das gesamte DFB-Aufgebot wird der Bundestrainer Julian Nagelsmann am Donnerstag bekanntgeben.

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß zur EM-Nominierung von Maxi Mittelstädt: „Maxi wurde in der Saisonvorbereitung von einer Verletzung ausgebremst, umso bemerkenswerter ist die Entwicklung, die er seitdem genommen hat. Sein Beispiel zeigt, wie schnell es manchmal im Fußball gehen kann. Wir freuen uns sehr für ihn und wünschen ihm und der Nationalmannschaft eine erfolgreiche EM.“

Hanna Birkner und Joy Castor verlängern

2024-05-1409:14

Hanna Birkner und Joy Castor verlängern

Der VfB hat die Verträge mit Abwehrspielerin Hanna Birkner und Mittelfeldspielerin Joy Castor vorzeitig verlängert.

Hanna Birkner wechselte im Sommer 2022 vom TSV Crailsheim zum VfB und war damit Teil der ersten Frauenmannschaft, die im Brustring-Dress auflief. Bis zu ihrer Verletzung im ersten Rückrundenspiel der Saison 2022/2023 absolvierte die 22-jährige Abwehrspielerin 13 Spiele in der Oberliga.

Joy Castor wechselte im vergangenen Sommer vom SV Hegnach nach Stuttgart, kam aufgrund ihrer Knieverletzung bislang aber noch zu keinem Einsatz. Die 23-jährige Mittelfeldspielerin ist die Zwillingsschwester von Gillian Castor, die in der Winterpause der Saison 2022/2023 ebenfalls vom SV Hegnach nach Obertürkheim wechselte.

VfB-Frauen-Sportdirektor Sascha Glass: „Wir sind froh, dass die beiden bei uns verlängert haben. Wir hoffen, dass Hanna und Joy gut aus ihren Verletzungen rauskommen und dass sie uns in der kommenden Saison sportlich weiterhelfen werden.“

Hanna Birkner: „Ich bin sehr dankbar, dass ich nach meiner schweren und langwierigen Verletzung eine weitere Chance bekomme. Ich freue mich sehr darauf, zum Start der neuen Saison wieder voll angreifen zu können.

Joy Castor: „Ich möchte mich beim VfB für das Vertrauen bedanken, dass mir entgegengebracht wird. Ich freue mich, bald endlich mit der Mannschaft auf dem Platz stehen zu können.“