www.vfb.de Topnews

https://www.vfb.de/de/

VfB inTeam – Neue Perspektiven | Folge 9

2024-04-2514:41

VfB inTeam – Neue Perspektiven | Folge 9

Auf dem Platz begeistert die Mannschaft mit den Siegen gegen Union Berlin, Hoffenheim, Dortmund und Frankfurt und etabliert sich weiter in den Top 3 der Bundesliga. Und auch abseits des Spielfeldes geht es in Cannstatt mit einem klaren Ziel gemeinsam in eine Richtung: Die Vertragsverlängerung von VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß bis 2027 setzt ein deutliches und positives Ausrufezeichen.

„VfB inTeam“ begleitet in der neuen Folge unter anderem das VfB-Trainergespann und seinen Staff. Wie meistern sie die täglichen Herausforderungen? Wie sieht es hinter die Kulissen des Erfolgs aus? Und warum darf bei aller harter Arbeit der Spaß nie fehlen? Außerdem zeigt sich VfB-Kapitän Waldemar Anton ganz privat. Unser „Mister hundert Prozent“ spricht über seine Töchter, seinen Ehrgeiz und was es für ihn bedeutet hat, endlich das Trikot der DFB-Elf zu tragen.

Bei all den sportlichen Erfolgen geht es auch auf dem VfB-Clubgelände weiter voran. Neben der fertiggestellten Athletikhalle feiert der VfB im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt die Eröffnung der neuen Haupttribüne der MHP Arena. Wie reagieren die Spieler und der Coach auf ihr nagelneues Kabinen-Zuhause?

Highlights der neunten Episode:

  • Gemeinsam in eine Richtung: Vertragsverlängerung bis 2027 mit Cheftrainer Sebastian Hoeneß
  • Hinter den Kulissen des Trainerteams: Tägliche Arbeit, Trainingssteuerung, die Chemie innerhalb des Gespanns
  • Kapitän Waldemar Anton gibt private Einblicke
  • Die VfB-Legenden kommen in ihrem neuen Bereich in der MHP Arena zusammen
  • Virtual Bundesliga: Unser VfB eSports-Team nimmt uns mit in seine Welt und besucht zusammen das Heidenheim-Spiel
  • Eröffnung der neuen Haupttribüne der MHP Arena und exklusiver Blick in den fertigen Kabinentrakt

 

„Neue Perspektiven“ Jetzt Episode neun und alle anderen Folgen von „VfB inTeam“ bei VfB-TV oder YouTube ansehen.

„Wollen die Partie in die richtige Richtung lenken“

2024-04-2513:06

„Wollen die Partie in die richtige Richtung lenken“

Sebastian Hoeneß spricht über das anstehende Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen am Samstagabend.

Bereits zum dritten Mal in dieser Spielzeit trifft der VfB am Samstagabend in Leverkusen (Anstoß 18:30 Uhr) auf den frisch gebackenen Deutschen Meister Bayer 04. Nach einem Remis in der Hinrunde (1:1) und dem bitteren Last-Minute-Aus im DFB-Pokal-Viertelfinale (2:3) will der VfB diesmal als Sieger vom Feld gehen. Dabei muss Cheftrainer Sebastian Hoeneß auf Mittelfeldmotor Angelo Stiller verzichten, der sich im Auswärtsspiel in Bremen seine fünfte Gelbe Karte der Saison einhandelte. Enzo Millot wird seine Position am Samstag übernehmen und Atakan Karazor im defensiven Mittelfeld zur Seite stehen. „Enzo hat schon mehrfach in dieser Saison gute Leistungen auf der Position gezeigt“, so Sebastian Hoeneß. Auch Leverkusens Trainer Xabi Alonso muss in Granit Xhaka auf einen wichtigen Mittelfeldspieler verzichten. Dieser fehlt ebenfalls aufgrund einer Gelbsperre. „Er ist ein ähnlicher Spielertyp wie Angelo und hat einen hohen Impact auf das Spiel seines Teams. Aber ich schätze die Mannschaft auch ohne ihn stabil ein“, sagt Sebastian Hoeneß.

Obwohl die „Werkself“ den Meistertitel bereits vor zwei Wochen unter Dach und Fach bringen konnte, werden die Gastgeber die drei Punkte am Samstagabend sicherlich nicht herschenken. Denn noch immer haben die Rheinländer die Chance, als erste Bundesliga-Mannschaft überhaupt unbesiegt durch eine komplette Saison zu kommen. Sebastian Hoeneß und der VfB wollen das nach Möglichkeit verhindern: „Ihre Motivation, die Serie fortzusetzen, wird sicher hoch sein. Aber wir waren in den beiden Spielen gegen sie bis zum Ende dran und wollen die Partie diesmal in die richtige Richtung lenken. Dafür müssen wir den gleichen Mut mitbringen, den wir gegen sie gezeigt haben und bereit sein, für unser großes Ziel bis ans Äußerste zu gehen“, sagt der VfB-Cheftrainer. Nach dem Sonntagsspiel in Bremen steht dem Trainerteam diesmal nur eine kurze Vorbereitungswoche zur Verfügung. „Wir wollen klare Abläufe in unser Spiel kriegen und nicht so viel ändern. Stattdessen versuchen wir, eine größere Wachheit und Konzentration zu schaffen.“

Erhöhte Chancen auf einen Einsatz in Leverkusen hat Anthony Rouault, der vergangene Woche nach seinem Kieferbruch zwar wieder im Kader stand, aber noch nicht zum Einsatz kam: „Anthony fühlt sich in einer guten körperlichen Verfassung. Letzte Woche hatten wir ihn nur für den äußersten Notfall dabei, diesmal ist er wieder eine Option für die Startelf.“

Definitiv fehlen weiter die Langzeitverletzten Dan-Axel Zagadou (Kreuzbandanriss), Niko Nartey (Knorpelschaden im Knie), Josha Vagnoman (Ermüdungsreaktion im Mittelfuß), Li Egloff (muskuläre Probleme) sowie Roberto Massimo, der in dieser Woche wegen muskulärer Probleme nicht mit der Mannschaft trainieren konnte.

Die VfB-PK in voller Länge gibt es hier:

Torspielerin Kiara Beck verstärkt die VfB-Frauen

2024-04-2509:03

Torspielerin Kiara Beck verstärkt die VfB-Frauen

Die deutsche U20-Nationalkeeperin wechselt vom VfL Wolfsburg zum VfB Stuttgart. Für den VfL absolvierte die 19-Jährige zuletzt 23 Partien in der zweiten Bundesliga, ab Sommer 2024/2025 trägt sie das VfB-Trikot.

Kiara Beck ist eine der talentiertesten Nachwuchstorhüterinnen in Deutschland. Im Juniorinnenbereich spielte die gebürtige Dürbheimerin zwei Jahre lang für SC Freiburgs U17 in der Bundesliga Süd (2019 bis 2021) und durchlief parallel die deutschen U-Nationalteams. Beim SC Freiburg II sammelte Kiara Beck erste Erfahrungen in der Regionalliga Süd, bevor sie sich im Sommer 2022 dem VfL Wolfsburg anschloss. Bei den Wölfinnen schaffte sie den Durchbruch im aktiven Frauenfußball und absolvierte bislang 23 Partien in der zweiten Bundesliga. Beim VfB Stuttgart unterschreibt sie zur Saison 2024/2025 einen Dreijahresvertrag.

Sascha Glass, VfB-Sportdirektor Mädchen- und Frauenfußball: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Kiara eine der talentiertesten Torspielerinnen in Deutschland für uns gewinnen konnten, um unsere ambitionierten Ziele in den nächsten Jahren zu erreichen. Kiara ist sehr ehrgeizig, kommt aus der Region und passt sportlich wie menschlich sehr gut in unser Team. An dieser Stelle gilt unser Dank auch Ralf Kellermann vom VfL Wolfsburg für die sehr angenehmen Gespräche.“

Kiara Beck: „Der VfB ist für mich eine Herzensangelegenheit und ein Schritt zurück in die Heimat. Ich komme aus dem Kreis Tuttlingen, mein Bruder steht jedes Heimspiel in der Cannstatter Kurve, feuert den VfB an und meine ganze Familie ist VfB-Fan. Ich habe sehr gute Gespräche mit dem VfB geführt und bin von dem Weg überzeugt, den der Verein gehen möchte. Ich freue mich sehr darauf, das Team kennenzulernen und ab der nächsten Saison ein Teil davon zu sein.“

<
1