Lizenz-Erteilung für die Saison 2024/2025

2024-04-1817:40

Lizenz-Erteilung für die Saison 2024/2025

Der VfB Stuttgart hat von der Deutschen Fußball Liga (DFL) die Lizenz für die Bundesliga-Spielzeit 2024/2025 erhalten.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) prüft im Lizenzierungsverfahren neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auch infrastrukturelle, rechtliche, personelle, administrative, medientechnische und sportliche Kriterien, die jeder Bundesliga-Club erfüllen muss. Die DFL ist befugt, die Erteilung der Spielberechtigung an Bedingungen und Auflagen zu knüpfen, die zu gesetzten Fristen nachzuweisen oder zu erfüllen sind.

Auflage hinsichtlich medientechnischer Infrastruktur

Der VfB Stuttgart hat als Pächter und Hauptnutzer der MHP Arena die Auflage erhalten, die medientechnische Infrastruktur der Arena, die sich während der UEFA EURO 2024 gemäß der UEFA-Vorgaben verändern wird, nach dem Turnierende nachweisbar wieder auf die DFL-Vorgaben anzupassen.

Der VfB-Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle betont: „Der VfB ist auf dem besten Weg, den wirtschaftlichen Turnaround nach schwierigen Jahren endgültig zu schaffen und erfüllt beim zentralen Punkt der Wirtschaftlichkeit wie bei praktisch allen weiteren Lizenzierungsrelevanten Punkten die Vorgaben. Dass wir eine Auflage hinsichtlich der medientechnischen Ausstattung der MHP Arena erhalten haben, die mit der Fußball-Europameisterschaft zusammenhängt, nehmen wir gerne in Kauf. Wir sind sehr gerne Spielstätte von fünf EM-Spielen und Gastgeber. Unser Dank gilt allen am Lizenzierungsprozess beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Partnern und Sponsoren für ihre Unterstützung.“

Feriencamps der Fußballschule

2024-04-1814:09

Feriencamps der VfB-Fußballschule

In den Osterferien startete die VfB-Fußballschule mit zahlreichen Feriencamps in die neue Freiluft-Saison. Nach Pfingsten gibt es die nächsten mehrtägigen Feriencamps.

An Ostern begann in diesem Jahr nicht nur der spannende Saisonendspurt des Bundesligateams – denn zeitgleich starteten auch wieder zahlreiche Camps der VfB-Fußballschule in die neue Freiluft-Saison: Rund 700 fußballbegeisterte Mädchen und Jungen verausgabten sich während der Osterferien in den verschiedenen Camps an den Austragungsorten in der Region Stuttgart und weit darüber hinaus. In den Übungs- und Spielformen zeigten die Kids täglich ihr Können und waren mit viel Elan bei der Sache. Zu den Schwerpunkten zählten hierbei etwa Torschuss, Dribbling, Spielformen oder auch koordinative Übungen. Verschiedene Turnierformen rundeten die Camp-Tage ab.

Ein ganz besonderes Camp fand in diesem Jahr auf dem Platz des VfL Stuttgart statt: das bislang größte Mädchencamp der VfB-Fußballschule. 60 Teilnehmerinnen, im Alter von 7 bis 14 Jahren, fanden sich für das Feriencamp zum gemeinsamen Trainieren und Spielen ein. Darüber hinaus fand auch ein Torspielercamp dieses Jahr wieder statt.

Und auch abseits des Platzes gab es viele Highlights bei den Osterferien-Camps. Die Kinder erhielten eine Stadion-Tour durch die MHP Arena. Ganz besonders in Erinnerung bleibt auch der Besuch von Fritzle und den VfB-Profis Luca Raimund, Florian Schock und Anthony Rouault sowie von Chiara Marziniak, Svea Fleischmann, Katharina Baumann und Jana Beuschlein von den VfB-Frauen. Hierbei konnten die Nachwuchskicker nach einer sehr interessanten Fragestunde noch Autogramme und Fotos ergattern.

Habt ihr Lust auf ein Camp der VfB-Fußballschule bekommen, dann hier entlang.

Serhou Guirassy ist erneut Spieler des Monats

2024-04-1814:00

Serhou Guirassy ist erneut Spieler des Monats

Unser Stürmer Serhou Guirassy wurde zum Bundesliga-Spieler des Monats März gewählt und setzte sich damit gegen die weiteren Nominierten Alejandro Grimaldo (Bayer Leverkusen), Jamal Musiala und Harry Kane (beide FC Bayern München) sowie Xavi und David Raum (beide RB Leipzig) durch. Serhou Guirassy traf im März in allen vier Bundesliga-Spielen – im Gastspiel beim VfL Wolfsburg sogar doppelt. Das trug dazu bei, dass er inzwischen bei 25 Bundesliga-Saisontoren steht und damit den VfB-Rekord von Mario Gomez mit 24 Bundesliga-Treffern in einer Saison überbot. Im September 2023 wurde unsere Nummer neun erstmals zum Bundesliga-Spieler des Monats gewählt.

„Ich bin sehr glücklich, dass ich die Wahl und somit die Trophäe erneut gewonnen habe. Herzlichen Dank an alle, die für mich gevotet haben“, sagt Serhou Guirassy.

Herzlichen Glückwunsch, Serhou!